Projekt Naturschwimmbad

Wenn die über 40 Jahre alte Technik ausfällt, ist eine schnelle und kostengünstige Lösung nicht möglich. Bei einem Schwimmbad lässt sich die Reparatur nicht auf den Austausch eines einzigen Teils beschränken. Für eine Sanierung der klassischen Technik mit Filterung und Zusatz von Chlor wären sehr hohe Investitionen nötig. Diese Alternative fällt von vornherein aus mehreren Gründen aus. Der wichtigste Grund ist, dass die Gemeinde Lenzkirch nur ein Schwimmbad konventionell sanieren wird. Der Gemeinde­rat beschlosss daraufhin 2016, dass dies das Bad im Hauptort sein werde. Die Gemeinde könne aus Kostengründen nicht zwei Schwimmbäder reno­vieren und über die Jahre unterhalten.

Der Schwimmbadförderverein Kappel hat nach Alternativen gesucht, die sowohl im Interesse der Einwohner Kappels, der Einwohner Lenzkirchs als auch der Gemeinde in Form von niedrigeren Unterhaltskosten sind. Nach Untersuchung verschiedener Möglichkeiten entschied sich der Verein, eine Machbarkeitsstudie für den Bau eines Naturschwimmbades in Auftrag zu geben.

Ein Naturschwimmbad sieht aus wie ein „normales“ Schwimmbad, das Wasser ist klar, es enthält aber keine Chemikalien. Die Unterhaltungskosten sind geringer als bei einem klassischen Schwimmbad. Viele der anfallenden Tätigkeiten können wie zuvor von Freiwilligen erledigt werden.

Bei einer Podiumsdiskussion im Jahr 2017 hatten die Gemeinde Lenzkirch, die Mitglieder des Schwimmbadfördervereins, die Einwohner Kappels und Lenzkirchs, das Ingenieurbüro, das die Machbarkeitsstudie erstellt hat, und die Tourismus-Experten der Hochschwarzwald Tourismus GmbH die Möglichkeit, gemeinsam darüber zu diskutieren, wie es weitergehen soll.

Bei einer abschließenden Abstimmung der Mitglieder wurde mit fast 90 % dem Erhalt des Bades in Form eines Naturschwimmbades zugestimmt. Diese hohe Zustimmung gibt dem Verein Rückenwind für die kommende Zeit der politischen Verhandlungen, Spendensammlungen und Planungen.

Mit der erfolgten Bestätigung des vorgeschlagenen Kurses beginnt nun eine neue Phase, in der der Verein mit aller Kraft daran arbeitet, den Auftrag der Mitglieder umzusetzen. Dafür laufen schon bereits mehrere erfolgreiche Spendenaktionen.